Ursina Kobelt

Sozialbehörde
1987, SP
Primarlehrerin
neu

 

Ursina Kobelt wohnt schon ihr ganzes Leben in der Gemeinde Stäfa. Aufgewachsen ist sie unterhalb des Schulhauses Kirchbühl und seit sie selber über ihre Wohnsituation entscheiden kann, wohnt sie in Ürikon. In ihrer Freizeit ist sie viel unterwegs, zu Fuss in den Bergen, rollend auf dem Velo oder im Winter auf den Skis. Stillsitzen fällt ihr schwer. Sie schätzt spannende Bücher, interessante Diskussionen und entdeckt gerne neue Orte.

 

Nach ihrer Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule in Zürich trat sie ihre erste Stelle als Primarlehrerin für eine 4. Klasse in Meilen an. Dort arbeitet sie noch heute, zwölf Jahre später. In ihrem Berufsalltag spielt unter anderem die Teilhabe jedes einzelnen Kindes eine zentrale Rolle.

 

Während ihres berufsbegleitenden Masterstudiums, welches sich mit der Frage der Inklusion beschäftigte, wurde ihr die gesellschaftliche und politische Tragweite dieser Frage bewusst. Deshalb möchte sie in der Sozialbehörde Verantwortung übernehmen und sich für Menschen einsetzen, welche sich in schwierigen Situationen befinden, damit deren Chance auf Zugehörigkeit gewahrt bleibt.