Sandra Hagmann

Sandra Hagmann
Sandra Hagmann

Als berufstätige Mutter setze ich mich aktiv für eine faire und zeitgemässe Familienpolitik sowie für ein starkes zukunftsorientiertes Bildungssystem ein.

 

Familienpolitik
Ich will, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einfacher wird. Sie ist ein Muss für die Eltern, sie nützt aber auch unserer Wirtschaft. Ich setze mich für ein breites und gutes Angebot an familienergänzender Betreuung, bezahlbare Krippenplätze sowie für Tagesschulmodelle ein. Es darf nicht sein, dass Paare in der Schweiz aus finanziellen oder organisatorischen Gründen auf Kinder verzichten. Die Kinder sind unsere Zukunft, also müssen wir dort investieren!

 

Bildung
Hier bin ich aktiv, damit alle Kinder in diesem Land die bestmögliche Ausbildung und Betreuung bekommen, unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Status. Die öffentliche Schule muss die beste sein – darum sind kleine Klassen, motivierte und kompetente Lehrer sowie genügend Perspektiven in Form von interessanten Lehrstellen und bezahlbaren Studiengebühren entscheidend.

 

Migration / Integration /Asylpolitik:
„Das Einzige, was teurer ist als Integration, ist keine Integration“ – von dem bin ich fest überzeugt. Als Mitglied der Sozialbehörde Meilen und als Verantwortliche für das Ressort Asylwesen setze ich mich für ein schnelles Abklärungsverfahren und anschließend für eine respektvolle, qualitative und nachhaltige Integration ein. Hier engagiere ich mich für bezahlbare Wohnräume und genügend Ausbildungsplätze, Vorlehr- und Lehrstellen.

 

Armut im Kanton Zürich:
Ja, es gibt sie auch in Zürich, die Armut! Als Mitarbeiterin von Caritas Zürich und als SP Politikerin helfe ich, die Ursachen dafür zu erforschen und Lösungen aufzuzeigen. Ich setze mich dabei für eine Politik ein, die Armut verhindert und Menschen mit wenig Geld ein würdiges Leben ermöglicht. In diesem Bereich ist es essentiell, dass wir die Diversität im Arbeitsmarkt als Chance erkennen: Die Innovation von jungen Menschen, die Einflüsse aus dem Ausland aber auch die wertvolle Erfahrung von älteren Menschen.

 

Seit zwei Jahren bin ich mit Leib und Seele in Meilen politisch aktiv. Im Vorstand als Vize Präsidentin und Aktuarin sowie in der Sozialbehörde. Doch seit ich mich engagiere, sehe ich auch, wieviel es noch zu tun gibt und genau das motiviert mich, weiterzumachen und hoffentlich neu die Anliegen aus dem Bezirk im Kantonsrat vertreten zu dürfen.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!