Casimir Schmid

Gemeinderat
1964
lic. phil. I, MAS Secondary & Higher Education
Schulleiter und Berufsschullehrer für Allgemeinbildung
verheiratet, 2 Kinder
neu

 

Casimir Schmid ist in Sedrun im Bündner Oberland aufgewachsen. Im Gymnasium Kloster Disentis hat er eine humanistische Bildung genossen und nach der Matura Germanistik, Sozial- & Wirtschaftsgeschichten und Soziologie an der Uni Zürich studiert und mit dem Lizentiat abgeschlossen.

 

Heute ist er als Schulleiter an einer Berufsfachschule tätig und hat dort mit den verschiedensten Anspruchsgruppen zu tun: Mit Lernenden, Lehrpersonen, Eltern und Ausbildungsbetrieben. Dabei benötigt die Kommunikation und das Vermitteln zwischen teilweise divergierenden Ansichten viel Fingerspitzengefühl.

 

In seiner Freizeit liebt er es, in den Wäldern zu joggen oder im Zürichsee baden zu gehen. Skifahren, Langlaufen und Bergsteigen halten ihn fit und dynamisch. Sein Engagement für den FC Stäfa als Assistenztrainer hat ihm gezeigt, wie zentral Werte wie Respekt und Toleranz sowie die Integration sind, unabhängig von Herkunft und Kultur. Auch der Schutz der Natur für künftige Generationen und eine nachhaltige Energiepolitik liegen ihm am Herzen.

 

Im Gemeinderat möchte er sich dafür einsetzen, dass das Angebot in Stäfa vielfältig und attraktiv bleibt und alle Bevölkerungsgruppen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Speziell möchte er sich dafür einsetzen, dass Familien und ältere Menschen in Stäfa gut und erschwinglich wohnen können.