Offener Brief an die Gemeinde zur Oberen Matt

Mit dem Abbruch der Häuser an der Oberen Matt in Uerikon verlieren rund 250 Personen eine günstige Wohnung. Günstiger Wohnraum ist in Stäfa nur spärlich vorhanden, dies liegt auch daran, dass die Gemeinde auf diesem Thema bislang untätig geblieben ist. Aber spätestens jetzt muss die Gemeinde handeln!

Deshalb haben wir einen offenen Brief an den Gemeindepräsidenten geschrieben, den auch Sie mitunterzeichnen können:

Sehr geehrter Herr Gemeindepräsident

 

Die Kündigung der rund 250 Mieterinnen und Mieter in der Oberen Matt in Uerikon sorgt für Aufsehen. Dies nicht zuletzt deshalb, weil der vordergründig als harmlose «Modernisierung von Wohnraum» bezeichnete Prozess der fast gänzlichen Ausradierung eines heute lebhaften Ortsteils gleich kommt. Alle wissen, dass es für diese Menschen unmöglich wird, eine ebenso günstige Wohnung in Stäfa zu finden.

 

Die Annahme unserer Initiative von 2013 für bezahlbare Familienwohnungen nahm alle Befürchtungen vorweg, wie sie sich heute in aller Deutlichkeit manifestieren. Die Mehrheit der Stäfnerinnen und Stäfner war sich damals einig, dass ein neuer Weg eingeschlagen werden muss. Der Gemeinderat vollzog diese Richtungsänderung nicht und blieb diesbezüglich untätig. Somit fehlen den Worten die Taten: Die Gemeinde Stäfa hat bis jetzt keine Anstalten gemacht, von sich aus für günstigen Wohnraum zu sorgen und somit ihre Hausaufgaben nicht erledigt.

 

Die Frage ist jetzt, wie weiter? Die SP Stäfa, zusammen mit Stäfnerinnen und Stäfnern, die das Anliegen unterstützen, möchten vom Gemeinderat folgende Fragen beantwortet haben:

 

  • Was unternimmt der Gemeinderat Stäfa konkret, damit die Menschen der Liegenschaften in der Oberen Matt in der Gemeinde und somit auch in ihrem Umfeld bleiben können?
  • Wie gedenkt der Gemeinderat Stäfa dem radikalen Wandel allgemein zu begegnen, um weiterhin auf die gute soziale Durchmischung in Stäfa und Ürikon bauen zu können?
  • Inwiefern beeinflusst die aktuelle Erfahrung aus der radikalen Umschichtung der Oberen Matt die Überarbeitung der BZO? Der gültige Vorschlag sieht schliesslich vor, neben der Oberen Matt auch andere preisgünstigere Altbauten und deren Bewohner:innen zum Beispiel in der Bahnhofwiese und in den Chergerten dem gleichen Schicksal auszusetzen.
  • Wo könnte die Gemeinde zu günstigen Konditionen Land für die Realisierung von preisgünstigen Wohnungen zur Verfügung stellen?

 

Wir bedanken uns für eine zeitnahe Antwort und grüssen Sie freundlich,

 

Sozialdemokratische Partei Stäfa und Unterzeichnende

Unterzeichnen auch Sie den offenen Brief: