Erfolgreiche Food-Waste-Veranstaltung

Am Samstag, 14. März 2015, hat die SP Stäfa zur Informationsveranstaltung «Lebensmittel im Abfall» eingeladen.

Schon am Freitagabend wurden die von Migros gesponserten Lebensmittel in Augenschein genommen und sortiert und es wurden erste Menü-Ideen entwickelt. Am Samstagmorgen um 8 Uhr startete das Organisationsteam mit der Einrichtung des Saals und den Vorbereitungen fürs Mittagessen. Viel Kreativität und fleissiges Rüsten war gefragt und man durfte gespannt sein auf ein vielseitiges Buffet.

 

Um 10.15 konnte Verena Niedermann gut 60 Gäste begrüssen welche sich im Saal eingefunden hatten.

 

Simon Schwarzenbach, diplomierter Umwelt- und Naturwissenschaftler vom AWEL führte mit eindrücklichen Bildern den übermässigen Ressourcenverbrauch der Erde durch den Menschen vor Augen. Ausgetrocknete, entwässerte, abgeholzte Landschaften, qualmende Hochöfen, verschmutzte Gewässer. Der übermässige Konsum hinterlässt Spuren, welche die Erde zerstören. Während in der Schweiz der Verbrauch an Ressourcen zurückgeht, wächst er im Ausland gleichzeitig an. Im Ausland produzierte Nahrung, welche in der Schweiz fortgeworfen wird, verursacht enorme Schäden ohne dass man sich dessen bewusst ist. In der Schweiz werden nur noch 7% des Einkommens für Nahrungsmittel ausgegeben und davon landen 20% im Abfall, eine eindrückliche Menge.

 

Claudio Beretta hat seine ETH-Masterarbeit zum Thema Lebensmittelverschwendung geschrieben und viele der aktuellen Zahlen basieren auf seinen Untersuchungen. Als Gründer und Präsident des Vereins foodwaste.ch macht er klar, dass man ein schönes Sümmchen Geld sparen könnte, wenn man folgende Tipps beachten würde: Vor dem Einkauf den Kühlschrank überprüfen, einen Einkaufszettel erstellen, Aktionen nur kaufen, wenn sie auch innert Frist genutzt werden, lieber häufiger kleine Mengen einkaufen, die Lebensmittel gut lagern, Resten wiederverwerten oder einfrieren, neben den Haltbarkeitsdaten auch auf die Sinne vertrauen.

 

Irina Huss, Leiterin des Qualitätsmanagements bei der Migros, erklärt die verschiedenen Haltbarkeitsbegriffe und weist darauf hin, dass bei mindestens-haltbar-Datierung die Produkte in der Regel noch länger konsumiert werden können und jeder da seine Eigenverantwortung wahrnehmen kann. In der Migros fallen nur 1,4 % der gesamten Lebensmittel als Foodwaste an und werden als Tierfutter oder in der Vergärung verwertet, oder verbrannt. Nicht mehr verkäufliche Lebensmittel, welche noch für den Verzehr geeignet sind, überlässt Migros den Organisationen Schweizertafel und Tischlein deck dich.

 

Nach einer kurzen Pause stellt Margret Wyss von der LA21 die Bauteilevermittlung Zürichsee vor, welche intakte Bauteile aus Umbauten vermittelt und so schon viele einwandfreie, zum Teil noch ungebrauchte Geräte und Baumaterialien einem weiteren Gebrauch zuführen konnte.

Livio Ghisleni vom Repaircafé Männedorf informiert über die unerkannten Möglichkeiten der Wiederbelebung, welch zum Beispiel in einem veralteten Laptop noch schlummern und wie sie geweckt werden können und zum Abschluss stellen Fiona Glättli und Hannes Sturzenegger ihr Projekt Foodsharing vor, wobei es darum geht, Lebensmittel, die an einem Ort nicht mehr gebraucht werden können, anderen zur Verfügung zu stellen.

 

Mit kurzer Verspätung wurde dann das von Hanspeter Göldi mit Küchenteam fertiggestellte Mittagsbuffet eröffnet. Nach Pizzastückchen zum Apéro gab es diverse Salate, eine Fleisch- und Käseplatte mit Melone, Spargelrisotto, Gemüselasagne, Hühner- und Gemüsesuppe mit Würstchen, Raclettkartoffeln und sogar eine Portion Kutteln für Feinschmecker. Zum Dessert lockte Fruchtsalat, Beerencrème, Schwarzwälder Torte und diverse Patisserie.

 

Was nicht gegessen oder verkocht werden konnte wurde noch verteilt, bis alles einen Abnehmer gefunden hatte. Für das vorzügliche Essen und um die engagierten Veranstalter zu belohnen, wurden spontan über 300 Fr. gespendet, welche den Organisationen Schweizertafel und Tischlein deck dich zu Gute kommen sollen.

Spannende Vorträge zum Thema Abfallvermeidung bei Lebensmitteln
Spannende Vorträge zum Thema Abfallvermeidung bei Lebensmitteln
Das feine Buffet aus abgelaufenen Lebensmitteln findet regen Zuspruch
Das feine Buffet aus abgelaufenen Lebensmitteln findet regen Zuspruch