Dank SP: Erfolg für die Jugendförderung im Sport

Folgender SP-Antrag wurde an der Gemeindeversammlung klar angenommen:
«Die Aufwand-Position 614, Jugendförderung, Sub-Position 3650.01 (Beiträge an private Institutionen) wird gleich wie für das Jahr 2015 budgetiert, nämlich mit Fr. 225’000.»

Dieser Antrag fand an der Gemeindeversammlung eine deutliche Mehrheit: Die Jugendförderung der Sportvereine wird damit auch 2016 über die nötigen Mittel verfügen und muss nicht eingeschränkt werden. Der Einsatz der Vereine für mehr als 1000 Stäfner Jugendliche wird damit auch durch die Gemeindeversammlung gewürdigt.

Die SP Stäfa hat sich seit Bekanntgabe der Sparpolitik des Gemeinderats mehrfach deutlich gegen die massiven Sparvorgaben bei Leistungsträgern ausserhalb der Gemeindeverwaltung ausgesprochen. Sie stört sich daran, dass Gemeindeleistungen für gemeinnützige Vereine, die in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport, Kinderbetreuung etc. professionelle Leistungen erbringen, generell um 30% gesenkt werden sollen. Als einzige Partei hat die SP auch die Initiative ergriffen. Die SP wendet sich nicht insgesamt gegen einen sparsamen Umgang mit Steuergeldern; sie findet aber, dass er eingeschlagene Sparkurs in einigen Punkten zu rigoros ist und dass vor allem die erwähnten Sparmassnahmen die Lebens- und Standortqualität der Gemeinde beeinträchtigen und dass sie auch eine Missachtung von viel Engagement in den Vereinen darstellen. Die SP Stäfa wird die Entwicklung im Auge behalten und sie wird notfalls wieder reagieren.

 

Es braucht die SP

Das Ereignis zeigt aber auch: Es braucht eine SP in der Gemeinde, die gut hinschaut und notfalls handelt. Ohne die Initiative der SP Stäfa wäre der scharfe Sparkurs gegenüber Sport- und Kulturvereinen hingenommen worden – wahrscheinlich, weil die Verantwortlichen in den Vereinen es nicht mit den Gemeindebehörden verscherzen wollen. Ob hier oder bei der vorletzten Gemeindeversammlung, als mit drei Stimmen Mehrheit beschlossen wurde, dass die Gemeinde Solarenergie fördert: Die SP braucht Mitglieder und Interessierte, die mithelfen, dass die Politik auf allen Ebenen nicht in die falsche Richtung geht.

Wir freuen uns über alle, die mitmachen, als Mitglied oder weniger verbindlich als InteressentIn der SP Stäfa. Jede Anmeldung (Oben links auf «Kontakt» klicken und anmelden) stärkt unseren Einsatz.