Anonymes Flugblatt in Ürikon

In Ürikon wurde ein Flugblatt in zwei Versionen vertreilt, das sich mit verächtlichen Bemerkungen über Menschen mit tiefen Einkommen gegen die Initiative für Familienwohnungen wendet.

Gemäss Berichten in der Zürichsee-Zeitung und im 20Minuten hat diese Aktion in Ürikon durchwegs Ablehnung ausgelöst; zwei ÜrikerInnen mit Zivilcourage haben sogar spontan ein Gegenflugblatt geschrieben und verteilt.

 

Der Kommentar dazu in der Zürichsee-Zeitung vom 26. Februar 2013:

 

KOMMENTAR VON MICHEL WENZLER

„Feige und niveaulos

Wer sich in einen Abstimmungskampf einmischt, soll mit seinem Namen für sein Ansinnen bürgen. An dieses ungeschriebene Gesetz will sich eine Üriker Gruppierung – vielleicht ist es auch nur eine Einzelperson – nicht halten. Im Namen der «IG Schooren» hat sie in den vergangenen Tagen ein Flugblatt verteilt, mit dem sie mehr mit Stimmungsmache als mit Argumenten die SP-Initiative für Familienwohnungen zu bodigen versucht.

Sich hinter einer anonymen Interessengemeinschaft zu verstecken, ist feige – zumal in diesem Fall auch falsche Tatsachen suggeriert werden: nämlich, dass praktisch ein ganzes Quartier, also ein grosser Teil der Anwohner der Schoorenstrasse, hinter dem Flugblatt steht. Dies ist offenkundig nicht der Fall. Einmal mehr zeigt sich, dass das Konstrukt der Interessengemeinschaft gerne missbraucht wird. Wenn es einer IG nur noch darum geht, Projekte zu verhindern – und dies erst noch unter dem Schutzmäntelchen der Anonymität –, hat dies nicht mehr viel mit einem konstruktiven Beitrag zur öffentlichen Diskussion zu tun.

Ein Trost ist, dass in Ürikon die Zivilgesellschaft noch funktioniert und korrigierend eingegriffen hat. Die Empörung über die Tonalität des Flugblatts ist gross. Mancher Üriker mag sich vielleicht an eine alte Kommunikationsregel erinnern: Eine Botschaft ist nur so glaubwürdig wie ihr Absender. Im Falle des anonymen Verfassers bedeutet dies – überhaupt nicht.“

Dem ist nichts hinzuzufügen – ausser: Vergessen Sie nicht, noch diese Woche abzustimmen!

Weitere Information: http://www.familienwohnungen-staefa.ch/